Insel 2010

... zum Entspannen, Austauschen und Trösten lassen. Jeder ist herzlich eingeladen.

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 09 Dez 2009 15:53

Hallo, FönX,

ist doch schön, dass Du Dich über dich selbst wunderst (wundern kannst); wem gelingt dies noch? Oder wer bemerkt es? Ist das nicht auch ein Ausdruck unserer Krankheit, die kritische Selbstbeobachtung? Aber soll ich diese unterlassen? Wo setze ich die Grenze?

Trotzdem oder jedenfalls habe ich mich über diesen Satz gefreut.


Hallo, Kasa,

konntest Du Dein "Pokerface" ablegen? Ich bitte um Tipps!! Es fällt mir schwer, nach mehr als 40 Jahren aus der (liebgewordenen?) Haut zu schlüpfen. Ich merke, wie ich mich bei jeder kleinsten Belastung wieder ins Schneckenhaus zurückziehe.
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

Re: Insel 2008

Beitragvon kartoffelsalat » 09 Dez 2009 17:11

Oh Tucho,

das ist eine gute Frage. Ja, es fällt schwer. Im real life sogar noch schwerer als im Internet. Aber fangen wir erstmal im Internet an.

Dort fällt es mir schwer, wenn ich Angst habe verwundet zu werden. Hier und in vereinzelten anderern threads gelingt es mir ein bisschen, wobei das ganze heckmeck im knd nicht dazu beigetragen hat.
Eigentlich finde ich es im Forum aber einfacher.

Privat gibt es einige wenige, die das komplette Elend kennen, aber auch viele, die ich nicht hinter meine Fassade schauen lasse.

Und jetzt kommt das interessanteste. Schon als Teenager ist mir bewußt geworden, dass ganz ganz viele Leute nicht hinter diese Fassade sehen wollen. Incl. meiner Familie. Irgendwie gibt es ein bestimmtes Rollenbild von mir, das selbst wenn ich die Maske runternehme und laut schreie "guckt euch meine Sorgenfalten und meie traurigen Augen an" niocht fällt. Viele halten an mir als der heiteren, die alles packt fest, auch wenn ich stets und ständig wiederhole, dass ich so nicht bin.

Nun die nächste Aufgabe, die da lautet diejenigen, die diese Anteile nicht wahrnehmen wollen aus meinem Leben herauszusortieren... oder so ähnlich. Insgesamt finde ich das nicht einfach. Dazu die Statusrolle im Job, die hemmung das eigene Kind mit der Tiefe des Gefühls zu konfrontieren. Du siehst, es ist ein verworrener Plumperquatsch. tja, aber ich bin schon viiiiiiieeeel authentischer geworden. jedoch bleibe ich in der Rolle derer, die den Laden schmeißt und alles abfängt, dIe Überforderung wird mir oft schlichtweg nicht geglaubt, selbst wenn cih am Boden liege und jammere "ich kann nicht mehr" glaubt man das sei ein Rollenspiel.

Wie sieht es bei dir aus?

LG kasa
kartoffelsalat
 

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 09 Dez 2009 17:31

Ja, Kasa,

Du hast es gut 'rübergebracht; in vielem erkenne ich mich wieder.

Nun werde ich das erst einmal verdauen, und wiederkäuen (wieder lesen) und dann versuchen, Dir zu antworten.

Ganz lieben
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

Re: Insel 2008

Beitragvon Dendrit » 10 Dez 2009 12:40

Hallo Allerseits! :wink:

Gestern war ich zur Grundsanierung meiner Zähne zum Vorletzten mal da. Daheim hab ich erst mal mit meiner Mum telefoniert und dann halb tot ins Bett: 3 d hintereinander nach München (einfach 1,5 h mit dem Zug). Ich hab das so genossen heute morgen, dass ich aufstehen kann wann ich will ohne Zeitdruck, bis da und da muss ich fertig sein.

@ FönX
Oh, ich sehe gerade beim Runterscrollen zum Absenden-Button, dass der Weg kürzer geworden ist. Sehr angenehm! Danke, Manu!

Ich hab eigentlich gar nichts rumgebastelt. Vllt. war das ein Fehler - irgendwann fiel gestern das Forum aus. ;)

Kann nicht viel schreiben, bin momentan noch geschlaucht. :muede1:

LG, Manuela
Dendrit
 
Beiträge: 1809
Registriert: 09.2006
Wohnort: SOG-WM
Geschlecht: weiblich

Re: Insel 2008

Beitragvon kartoffelsalat » 11 Dez 2009 12:02

Hall all ihr,

es ist so still hier. Na manu, hast du dich mittlerweile erholt. Das hört sich für mich ja nach echtem Horror an, den du da durchgemacht hast. Aber ich hab es auch icht so mit Zahnärzten.
Habe selber aber auch nicht so viel zu erzählen. auf jeden Fall nichts Neues...


Gruß kasa :wink:
kartoffelsalat
 

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 11 Dez 2009 14:34

Ja, ja, die Zahnärzte. Ein rasanter soziologischer Aufstieg: Vom Bader und Marktschreier zum "Mediziner". Nimmste den weißen Kittel weg, steht da immer noch ein Bader.
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

Re: Insel 2008

Beitragvon kartoffelsalat » 14 Dez 2009 22:59

Hi Ihr,

ist doch wieder still geworden hier.

Wollte nur mal Grüße loswerden

kasa
kartoffelsalat
 

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 14 Dez 2009 23:16

Schön, dann grüß ich zurück, Dich und alle anderen.
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

Re: Insel 2008

Beitragvon Dendrit » 15 Dez 2009 21:47

Hallo KaSa,

das war aber auch absehbar. :augenmimik:

Wie gehts Dir/Euch? :wink:

LG, Manuela
Dendrit
 
Beiträge: 1809
Registriert: 09.2006
Wohnort: SOG-WM
Geschlecht: weiblich

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 15 Dez 2009 22:12

Immer wenn ich vn Euch 'was seh' (lese), gut.
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

Re: Insel 2008

Beitragvon kartoffelsalat » 16 Dez 2009 13:02

Hallo ihr Lieben,

ich kann grad gar nicht sagen, wie es mir geht. Ich freue mich aber auch immer euch hier zu lesen.
Heute Abend habe ich wieder Gruppensitzung. Habe mit meinem Einezltherapeuten beschlossen, danach zu entscheiden, ob ich da weiter hingehe. Wir sind uns nicht so sicher, ob mir das was bringt.

Der Gruppenthera und ich kommen nicht so gut miteinander klar. Bzw. er nicht mit mir? Auf jeden Fall möchte er heute ein Einzelgespräch mit mir haben, sehr schräg.

Tja, ansonsten habe ich heute nacht tatsächlich mal ziemlich fest geruht, was echt ne Menge bringt. (nur zweimal ne halbe Stunde aufgewesen).

Und den Rest, ich weiß auch nicht. Stabil auf niedrigstem Niveau? Würd so gern mal wieder Licht sehen.

Und euch?

Liebe Grüße,
kasa :wink:


Manu, hast du eigentlich damals meine email bekommen? du hast da nie drauf reagiert. bin neugierig.
kartoffelsalat
 

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 16 Dez 2009 16:57

Hallo, Kasa,

dann drück' ich Dir die Daumen für die Sitzung und das Einzelgespräch.
Denk' dran: Du kannst die Gruppe verlassen, der Therapeut muss bleiben (arme Sau :freu: )

Ich bin (vielleicht altersbedingt) schon etwas ruhiger. Ich ziehe deshalb "stabil auf niedrigem Niveau" einem dauernden Auf und Ab vor; dabei hoffe ich, dass das Niveau steigt.

Hast Du meine PN erhalten? Oder hängt die noch im Orkus? Oder habe ich hier 'was falsch gemacht?
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

Re: Insel 2008

Beitragvon Dendrit » 16 Dez 2009 20:05

@ KaSa

Nee, ich hab nix bekommen. :eek:


@ Tucho:

meintest Du mich mit PN - hab auch nix. :kopfkratz1:

LG, Manuela
Dendrit
 
Beiträge: 1809
Registriert: 09.2006
Wohnort: SOG-WM
Geschlecht: weiblich

Re: Insel 2008

Beitragvon Anna D. » 16 Dez 2009 20:25

Hallo zusammen!
Stimmt nicht viel los, aber liegt ja an uns selber, wäre doch schön, wenn's nicht völlig still hier wird. Leider weiß ich so gar nichts zu erzählen u. bin auch immer noch nicht sicher, was hier auf die Insel gehört. Darf hier vorne einfach nett geplaudert werden, auch wenn's nichts mit Depri zutun hat? :kopfkratz1:

Kasa, habe im Chatverabredungsthread gelesen, dass du schon fleißig am chatten bist. Wollte auch einfach mal reinschauen, aber irgendwie muss ich was falsch machen. Bist du inChat oder Chat (geschützt) reingegangen?

So, gehe jetzt noch rüber 'ne Runde spielen, falls es nicht zu schwer ist, mal schaun.

Oh, oh, von nebenan aus dem Kinderzimmer kommen gar keine guten Geräusche. Er ist schon den ganzen Tag ziemlich platt. Ich befürchte, mein Termin am Freitag wird platzen. Jetzt könnte ich ja noch rechtzeitig absagen, aber wenn's gesundheitl. dann doch geht und ich habe abgesagt...auch blöd. Muss noch mal überlegen. Wäre eh das letzte mal in diesem Jahr.

So, bin dann drüben :wink: an alle die gegrüßt werden wollen
Tschüss Dorianna
Anna D.
 
Beiträge: 65
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 16 Dez 2009 21:35

@ Dorianna

Ich weiß auch nicht, wo man (n) hier plaudern kann, also bleib' ich erst 'mal auf (oder heißt es hier: in) der Insel.

Werde 'mal versuchen, mir von meinem Sohn erklären und zeigen zu lassen, wie man chattet (gehöre eben schon der "älteren" Generation an).
Was soll bei uns auch schon los sein? Bin froh, wenn alles seinen geregelten Gang geht. Wenn's nix zu erzählen gibt, werd' ich dann nur kurz "Guten Tag" sagen.
Hofentlich wird Dein "Kurzer" gesund, wg.
a) Termin
b) es gibt nichts schlimmeres als kranke Kinder. Für's Kind und für einen selbst; weil man meist nicht groß helfen kann (ist jetzt noch so, auch wenn meine schon "erwachsen" sind)

@ Kasa
Dann hängt die PN (persönliche Nachricht) wohl noch bei mir. Versuchs noch 'mal, wenn Manuela mir das erklärt hat.

@ Manuela
als Admin. Ich habe eine PN an Kasa gesandt (oder senden wollen). Sie steht im Postausgang mit dem Vermerk "gesendet", Datum/Uhrzeit, nicht jedoch im Verzeichnis "gesendet".
Was muss ich tun?

An alle einen
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

Re: Insel 2008

Beitragvon Dendrit » 16 Dez 2009 23:07

Hallo Ihr Zwei!

Darf hier vorne einfach nett geplaudert werden, auch wenn's nichts mit Depri zutun hat?


Freilich. Deswg. ist das Forum da - für Sachen zu reden, die nichts mit Depri zu tun haben und die Mod im KND-Forum nur überfordern, also weil sie sonst zuviel lesen müssten. :)

Sie steht im Postausgang mit dem Vermerk "gesendet", Datum/Uhrzeit, nicht jedoch im Verzeichnis "gesendet".
Was muss ich tun?


Hm, sowas kenn ich nicht. :kopfkratz1: :eh: Hast Du den Text noch? Versuch noch mal eine "neue" PN zu schreiben und Text reinkopieren (geht schließlich schneller).

Hier, für die, die gern Schnee haben wollen: :schneeballschlacht3: :schneeballschlacht3:

LG, Manuela
Dendrit
 
Beiträge: 1809
Registriert: 09.2006
Wohnort: SOG-WM
Geschlecht: weiblich

Re: Insel 2008

Beitragvon kartoffelsalat » 17 Dez 2009 08:29

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal einen Gruß an Alle.

:wink: Tucho. PN ist jetzt angekommen. Danke! Werd gleich mal antworten.
Kämpfe mich von niedrigstem auf niedriges Niveau hoch. Wenn mir das gelingt bin ich zufrieden. Muss nur das Gefühl loslassen, dass ich es nicht schaffe... :D

:wink: Dorianna, klar ist die Insel zum Plaudern da.
Hast du nicht die Möglichkeit anstatt jetzt schon den Termin abzusagen, jetzt schon einen Notfallplan für einen Kinder/Babysitter zu machen? Wie alt war dein Kleiner noch?

:wink: Manu. Gut das ich nachgefragt habe. Ist schon ne ganze Weile her, vielleicht sende ich es gleich nochmal. Hatte an Admina geschickt. War ein bisschen irritiert, dass so gar kein feedback kam. Dachte schon ich hätte dich überansprucht.

So, Einzelgespräch bei Gruppenthera war seltsam. Der hat da irgendso ein Konkurrenzding mit mir am Laufen. Sobald ich den Mund aufmachen, fällt er mir ins Wort oder widerspricht. Ich hingegen kann seine bevormundende Art den anderern Gegenüber schlecht ertragen und bin jedesmal hellwach und wütend wenn ich daraus komme.

Nehme das ganze jetzt als Übung in Gelassenheit.

Zum Glück habe ich noch meinen Einzelthera. Wenn ich da rauskomme, biin ich jedesmal klar und aufgeräumt, manchmal auch traurig, aber ich fühle mich immer unterstützt.

Tja, es ist schon eine Frage an wen man gerät.

So, ich wünsche euch einen scönen Tag und schau später nochmal rein. Vielleicht geh ich grad noch kurz in den chat. Den betrete ich immer über den link im Chatverabredungsthreat, weiß grad nicht, ob das der offene oder der geschlossene ist.

L G Kasa :sieg:
kartoffelsalat
 

Re: Insel 2008

Beitragvon Dendrit » 17 Dez 2009 12:28

Hallo Kasa,

Manu. Gut das ich nachgefragt habe. Ist schon ne ganze Weile her, vielleicht sende ich es gleich nochmal. Hatte an Admina geschickt. War ein bisschen irritiert, dass so gar kein feedback kam. Dachte schon ich hätte dich überansprucht.


Als "Admina" bin ich nur, wenn es was im Forum zu machen gibt. D.h., ich muss mich dazu extra einloggen. Es kann aber auch sein, dass eine Meldung zwar zu mir als Mail kam, dass was gekommen ist, aber im Spam-Ordner landete. Ich hab das erst vor ein paar Wochen gecheckt, dass Web.de irgendeinen Wurm drin hat. Denn vieles, was schon längst zugelassen war, landete in Spam oder Unbekannt. Deswg. hab ich den Anbieter gewechselt - ich hab dadurch einiges versehentlich gelöscht. :( Ich schau gleich mal bei "Admina" nach. ;)

LG, Manuela
Dendrit
 
Beiträge: 1809
Registriert: 09.2006
Wohnort: SOG-WM
Geschlecht: weiblich

Re: Insel 2008

Beitragvon Anna D. » 17 Dez 2009 14:16

Hallo Kasa!
kartoffelsalat hat geschrieben:Hast du nicht die Möglichkeit anstatt jetzt schon den Termin abzusagen, jetzt schon einen Notfallplan für einen Kinder/Babysitter zu machen? Wie alt war dein Kleiner noch?

Naja, so klein ist er gar nicht mehr. 9 Jahre, aber bei Krankheit lasse ich ihn nicht 2 Std. alleine zu Hause u. eigentl. auch nur ungern in anderer Obhut dann. Aber viell. geht ja auch alles gut, heute war er auch zur Schule, hat bis jetzt noch kein Fieber- geht. Falls es morgen nicht geht, wird Schwieg.mu. nach ihm schauen, weil mir ist eingefallen, dass ich ja 48 Std. vorher nicht 12 Std. absagen muss. Ist jetzt eh zu spät und das Geld ist anderweitig besser aufgehoben, als in den Händen der Thera.

Muss jetzt ersteinmal Schluss machen, weil Hausaufgaben nachschauen u. f. Arbeit lernen, Rest dann, wenn ich wieder Zeit habe.
Grüße an alle hier
Dorianna :wink1:
Anna D.
 
Beiträge: 65
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 17 Dez 2009 18:27

Hallo, miteinander,

heute kommt nix mehr von mir, habe den ganzen Tag fürchterliche Kopfschmerzen (Wetterumschwung?).

Melde mich morgen wieder
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

Re: Insel 2008

Beitragvon Anna D. » 17 Dez 2009 19:48

Hallo Tucho!
[
Tucho hat geschrieben:heute kommt nix mehr von mir, habe den ganzen Tag fürchterliche Kopfschmerzen (Wetterumschwung?).

Oh, das ist nicht schön, Kopfschmerzen können echt fies sein. Also gute Besserung v. mir und auf dass du sie morgen spätestens wieder los bist.
[quote="Tucho"]Werde 'mal versuchen, mir von meinem Sohn erklären und zeigen zu lassen, wie man chattet (gehöre eben schon der "älteren" Generation an).
Spätestens jetzt bin ich neugierig. Erwachsene Kinder heißt ja noch lange nicht, dass man deshalb auch "alt" sein muss. Alt ist eh Ansichtssache. Magst du dein Alter mal verraten?

Mit dem Chatten muss ich nochmal probieren - wahrscheinlich ist das ganz einfach, nur im Moment kapiere ich es jedenfalls nicht.

Ich glaube drüben beim Gedankenspiel? Wortspiel? musst du selber weiter machen. Von uns weiß anscheinend keiner was mit X. Da bin ich jetzt aber gespannt, was du da hinbastelst. :D

Liebe alle,
mit meinem Auto habe ich diese Tage ja echt Spaß. Erst die Sache mit dem Türschloß und gestern konnte ich zwar schließen, aber die einzige Tür die aufging war die Beifahrertür. Naja, der Kofferraum wäre schlimmer gewesen! :lool6:
Zum Glück sind wir weder groß noch breit, also ging es mit dem Reingekrabbel und am Ziel angekommen, konnten wir zum Glück auch wieder den direkten Weg aus dem Auto nehmen. Bin also mal gespannt, welche Überraschung uns morgen bzgl. Auto erwartet. :eh:
Das war's von mir hier vorerst. Grüße alle hier :wink:
Schönen Abend euch noch.
Gr. Dorianna
Anna D.
 
Beiträge: 65
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 18 Dez 2009 07:55

Hallo, Dorianna,

ich kokettiere gerne mit meinem Alter, fühl' mich aber noch nicht wie 58 (Ausnahmen sind die "Tiefphasen", dann erscheint Joopi Heesters als Jungspund).
Ich habe keine Bedenken, meine PC-Kenntnisse auszubauen, nur bisher habe ich mich strikt geweigert, internetmäßig zu kommunizieren (Emails sind für mich Briefe einer anderen Art). Ich werd's also angehen.

Wie Du merkst, die Kopfweh sind vorbei; solch starke Schmerzen hatte ich wohl noch nie, da schien nix zu helfen.
Nun gut, is weg - bis zum nächsten Mal.

Mit Deinem Auto ist schon blöd, aber es fährt noch. Hier in der Gegend wäre der Bus schon ausgefallen (folgt endloses Lamentieren über die schlechte Qualität des Nahverkehrs).

Ich werd' jetzt 'mal hinübergehen zu Wortspielen/Gedankenkette und mal sehen, was sich machen lässt (die Xanthippe hatten wir ja leider schon).
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 18 Dez 2009 08:01

Nachtrag

Wo ist denn das X? Bist Du auf der falschen Seite gelandet??
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

Re: Insel 2008

Beitragvon kartoffelsalat » 18 Dez 2009 10:09

Da war kein X.

Hallo ihr,

noch verschlafen und müde. Hatte eine schlechte Nacht und hab mich nach dem Aufstehen noch mal hingelegt.
Werde jetzt mal versuchen in den Tag zu kommen. habe noch kein einziges Weihachtsgeschenk. Uff.

Tannenbaum will auch noch gekauft werden, etc. pp

Tja, wat mut dat mut.

Liebe Grüße kasa
kartoffelsalat
 

Re: Insel 2008

Beitragvon Tucho » 18 Dez 2009 11:21

Hallo, Du,

ich hoffe, Du hast Deinen Start gut hingekriegt.

Geschenke hab' ich auch noch nicht. Meine Frau und ich sind aber übereingekommen, uns nix zu schenken. Das hilft viel. Und die Kinnings können wir in dem Alter am besten mit Gutscheinen oder ähnlich lustigem Zeug (Bargeld lacht) beglücken.

Ich freu' mich schon auf den 24., da gibt's bei uns "traditionell" Grünkohl mit Eisbein, Kassler und Kochwurst.
Und der "verlorene" Sohn kommt abends für ein paar Tage zu Besuch (muss am 24. nocch bis 14.00 Uhr arbeiten). Ich hoffe, es wird noch ein schöner und lustiger Abend.

Tannenbaum wird am Sonntag geschmückt, weil meine bessere Hälfte Montag bis Donnerstag arbeiten muss.

Dieses Jahr nehmen wir den Baum vom letzten Jahr, nur auspacken und zusammenschrauben. Mein Tip: Kauf keinen Weihnachtsbaum mit 2 Spitzen. Ich hab' das vor Jahren einmal gemacht und musste dann am letzten Tag noch los, eine zweite Spitze einkaufen.

Ich hoffe, Du findest den richtgen Baum, den, der von Dir gekauft werden will.
Tucho
 
Beiträge: 559
Registriert: 11.2009
Wohnort: Südbaden
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

Zurück zu "Insel"



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron